вторник, 3 декабря 2013 г.

Verhaltensregeln in geschäftlichen Situationen

Сочинение на немецком языке коротко 
Verhaltensregeln in geschäftlichen Situationen


1 Man stellt sich mit dem Nachnamen bzw. mit dem Vornamen und Nachnamen vor. 2 In den meisten Firmen sagen die Mitarbeiter „Sie" zueinander und reden sich mit „Herr" oder „Frau" an. 3 Die übliche Anrede für eine unverheiratete Frau ist „Frau", nicht „Fräulein". 4 Es ist üblich, in der Anrede akademische Titel zu benutzen, z.B. „Herr Doktor" oder „Frau Professor". 5 Bei der Begrüßung und beim Verabschieden gibt man sich die Hand. 6 Wenn man einen Besuch in einer Firma plant, muß man einen Termin vereinbaren und bestätigen. Pünktlichkeit ist sehr wichtig. 7 Im Büro bietet man einem Besucher/einer Besucherin Erfrischungen an. aber keinen Alkohol. 8. Wenn man einen Geschäftspartner nicht besonders gut kennt, ist es nicht üblich, Fragen über das Privatleben zu stellen. Man schätzt es, wenn ein Ausländer Interesse an Land und Leuten zeigt. 9 Im Geschäftsleben herrscht "normalerweise ein eher ernsthafter Ton und eine gewisse Förmlichkeit. Informelles Verhalten wirkt oft unseriös. 10   In einer Geschäftsbesprechung kommt man schnell zum wichtigen Punkt. Es ist nicht üblich, lange Konversion zu machen. 11  Klar seine Meinung zu sagen ist nicht unhöflich. 12   Privatleben und Geschäftsleben werden klar getrennt. Normalerweise spricht man nicht über geschäftliche Dinge außerhalb des Büros. 13   Es ist nicht üblich, Geschäftspartner oder Kunden zu sich nach Hause einzuladen. Meistens geht man in ein Restaurant. 14  Wenn man eine Einladung bekommt, kommt man genau zur vereinbarten Zeit an und bringt ein Gastgeschenk mit, z.B. Blumen für die Gastgeberin oder eine Flasche Kognak. Man entfernt das Papier, bevor man die Blumen übergibt.

Комментариев нет:

Отправить комментарий